Blog 143 – Ein Job in der lebensfeindlichen Wüste / A Job in the Hostile Desert

22.12.16 – Oman

Eines Abends besuchte ich mit meinen neuen Freunden eine Party und lernte dort einen der Gäste kennen, der eine Firma besaß. Nachdem ich ihm erzählte, dass ich von Beruf Elektriker bin, bekam ich das Angebot eine Zeitlang in seiner Firma zu arbeiten. Ich erfuhr, dass ich dafür einige Tage in der Wüste verbringen werde.

One evening, I went to a party with my new friends where I met one of the guests who owned a company. When I told him I was an electrician, he asked me to work in his company for some time. I was told that I would have to spend a few days in the desert then.

Das hörte sich interessant an und so nahm ich den Job an. Meine Arbeit sollte darin bestehen, in der Wüste neu gebaute, rund 80 m hohe Telekommunikationstürme zu erden und wenn ich dazu käme auch anzuschließen.

I thought this an interesting idea and accepted the job. I was to ground newly built telecommunication towers in the desert and – if possible – connect them.

A few days later I went shopping with the engineer in charge and bought some tools and safety shoes and then drove several hundred kilometers into the desert, into the center of an oil drilling area. There were the typical oil torches all over the place, burning the superfluous gas. Other than that there was only heat, dust and a shrub every now and then. So I was supposed to work in this illusive and hostile place.

Schon einige Tage später kaufte ich mit einem zuständigen Ingenieur Werkzeug und Sicherheitsschuhe ein und fuhr mehrere 100 Kilometer in die Wüste, mitten in ein Ölfördergebiet. Überall sah man die typischen Erdölfackeln stehen, die überschüssiges Gas verbrennen. Ansonsten gab es nur Hitze, Staub, und hier und da mal ein Strauch. Hier in dem unwirklichen und lebensfeindlichen Ort, sollte ich also arbeiten.

In einem Arbeiterhotel, in der nur männliche Arbeiter beherbergt werden, wurde ich eingebucht. Normaler Weise wird es nur von Ölarbeitern benutzt. Dieses Hotel entpuppte sich als ganze Wohnanlage, samt einer Bar und mehreren Restaurants.

I was booked into a hotel where only male workers live. Normally only oil workers use it. This hotel turned out to be a whole complex, including a bar and several restaurants.

2016-12-21, Filbo Oman,DSCN3508

Am nächsten Morgen stand ich gegen 5 Uhr auf. Nach einem Frühstück wurde ich noch ein Stück weiter in die Wüste gefahren. Dort begann ich an einem dieser hohen Telekomunikationstürme mit der Arbeit. Mehrere Arbeiter aus Indern, Pakistan und Bangladesch hatte ich anzuweisen. Wir verlegten zusammen Erdleitungen und Rohre in den Boden, für spätere Elektroleitungen.

The next morning I got up at about five o’clock. After breakfast they took me further into the desert. There I started to work at one of these high telecommunication towers. I was in charge of several workers from India, Pakistan and Bangladesch. We laid ground cables and pipes into the sand together, in preparation for the electrical lines that had to be worked in at a latter stage.

2016-12-21, Filbo Oman,Reg. Fahud,DSCN3500

Selbst jetzt im Winter wird es hier in dieser schattenfreien Wüste sehr heiß – und man muss sowohl ausreichend viel trinken, als sich auch vor der Sonne schützen.

Ich arbeite täglich bis zu 12 Stunden. Trotzdem macht mir die Arbeit Spaß und ich sehe sie als eine Herausforderung für mich, bei der ich mir nebenbei die Reisekasse aufbessern kann.

Even in winter it gets extremely hot in the desert where there is no shade at all. You really have to keep drinking and protect yourself from the sun.I kept working for 12 hours a day but I really enjoyed it. I considered this a challenge and additionally a possibility to restock my travel budget.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s