Blog 275 – Grünes Land, Berge und Oldtimer / Green Country, Mountains and Vintage Cars

Fairlie – 05.05.2018

Ich habe nun einen Monat Zeit um Neuseeland zu erkunden. Dann wird es für mich von Auckland im Norden Neuseelands, weiter nach Chile/ Südamerika gehen. Den Flug habe ich schon gebucht.

I’ll be exploring New Zealand for a month from now on. That done, I’m going from Auckland in the north of New Zealand to Chile in South America. I’ve booked my flight already.

Meinen Aufenthalt in Neuseeland möchte ich dazu nutzen möglichst beide Hauptinseln per Fahrrad zu erkunden. / During my visit to New Zealand I mainly want to explore both main islands by bike.

2018-05-04 Filbo Neuseeland,Reg. Hilton,123851_IMG_0586

In Christchurch wurde mir von einem anderen Hostelgast Queenstown empfohlen. Deswegen beschloss ich zuerst einen ca. 500 km langen südlichen Abstecher nach Queenstown zu radeln, um dann anschließend mit dem Bus zurück nach Christchurch zu fahren. Gesagt getan, schon am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg. Warme Kleidung hatte ich ja jetzt schon und so musste ich nur noch ein paar Lebensmittel für die nächsten Etappen einkaufen.

In Christchurch, one of the hotel guests suggested I go to Queenstown. That’s why I decided to take a detour of 500 kilometers to the south, then go back to Christchurch by bus.No sooner said than done, I was on my way the very next day. I had got myself some warm clothing, so I only had to get a few groceries for the stages to come.

Früh morgens ging es dann los. Der erste Tag war wenig beeindruckend.            Nur flache, landwirtschaftlich geprägte Landschaft. / I started early in the morning. The first day wasn’t very remarkable. The landscape was flat, influenced by agriculture everywhere.

2018-05-03 Filbo Neuseeland,Reg.Rakaia,105649_IMG_0577

Überall gab es Zäune und ausschließlich war alles Privatgelände. Ich fand keinen Platz um mein Zelt für die Nacht aufzuschlagen. / Every bit was private property, tand as here were lots of fences I didn’t find a place to put up my tent for the night.

2018-05-04 Filbo Neuseeland,Fairlie,135543_IMG_0588

Schließlich, nach stolzen 100 Kilometern fragte ich bei einem Bauern, ob ich auf dessen Grundstück zelten darf. / After some 100 kilometers I asked one of the farmers to let me camp on his site.

Mit Erfolg, denn ich durfte bleiben und hatte von meinem Zelt aus einen guten Blick auf die noch fernen, schneebedeckten Berge./ I was successful, as I was allowed to stay there and from my tent I had a good view to the snow covered mountains far away.

2018-05-05 Filbo Neuseeland,Reg. Burkes-Pass,122642_IMG_0600

Am nächsten Tag kam ich den Bergen ein ganzes Stück näher und zeltete, erneut mit Erlaubnis des Besitzers, auf einem Privatgelände./ The next day brought me nearer to them and again I camped at a private site with the owner’s permission.

2018-05-05 Filbo Neuseeland,Fairlie,55534_IMG_0595

Das Interessante war, dass ich diesmal bei einem Oldtimer Liebhaber gelandet bin. Ich bekam eine beeindruckende Führung durch die Restaurierungswerkstatt und eine Scheune, die voll mit wirklich historischen und gut restaurierten Ford Autos stand.

The most interesting point was that he was an admirer of vintage cars,. He showed me round his restoration laboratory as well as a barn where he had some real historic and well restored Ford cars.

2018-05-04 Filbo Neuseeland,Fairlie,145522_IMG_0592

Unter den Oldtimern waren auch das Modell A und mein Favorit Modell T. / There were both model A and my favorite model T among them.

2018-05-04 Filbo Neuseeland,Fairlie,144931_IMG_0590

Ford Modell T

Für den nächsten Morgen war der Besitzer auch gleich mit einem seiner Fords, Modell A  auf einer Rallye angemeldet. / The owner had signed in a rallye in one of his Ford cars, model A, starting the following morning. Green land, mountains and vintage cars.